Das Importverbot von Pelzen aus tierquälerischer Haltung
Die von der Schweizer Tierschutz-Allianz (AAS) am 28. Dezember 2023 mit 113.474 gültigen Unterschriften eingereichte Pelzinitiative fordert ein Importverbot für Pelze von Tieren aus tierquälerischer Haltung.
In seiner Stellungnahme vom 10. April 2024 entschied der Bundesrat, die Initiative abzulehnen, kündigte jedoch an, ihr einen indirekten Gegenentwurf darzulegen, womit er anerkannte, dass die Ziele und Absichten der Initianten „nachvollziehbar“ seien (1). Am selben Tag schickte er die Änderung zweier Verordnungen in die Vernehmlassung, um ein schnelles Importverbot von Pelzen aus tierquälerischer Haltung umzusetzen. Das Vernehmlassungsverfahren endete am 12. Juli 2024, und die AAS hat ihre Stellungnahme (2) zum Projekt übermittelt. Generell sind die vorgenommenen Änderungen zufriedenstellend, mit Ausnahme von zwei Bestimmungen: Die erste betrifft die Möglichkeit für Reisende, aus dem Ausland Pelze aus tierquälerischer Haltung mitzubringen. Da die Schweizer viel reisen, würde diese Ausnahme die Tragweite des Verbots unwirksam machen. Die zweite betrifft die Möglichkeit der Verwendung von Schlagfallen (die das Tier zerquetschen) mit der Begründung, dass sie die Tiere „sofort“ töten würden. Es gibt jedoch genügend Daten, die zeigen, dass viele Tiere wie Biber, Kojoten und Zobel durch diese Fallen nur verletzt werden und stunden- oder gar tagelang leiden, bevor sie sterben.
Indirekter Gegenentwurf zur Pelzinitiative
Der indirekte Gegenentwurf zur Initiative wurde am Mittwoch, dem 21. August, vom Bundesrat mitgeteilt (3). Erwartungsgemäss übernimmt er das von der Initiative geforderte Verbot und verankert es im Tierschutzgesetz (4). Der indirekte Gegenentwurf wird ebenfalls bis zum 22. November 2024 zur Vernehmlassung gestellt und dürfte im Sommer 2025 dem Parlament unterbreitet werden.
Der indirekte Gegenentwurf an sich ist zufriedenstellend. Ein Gesetz formuliert ein Prinzip, und in diesem Sinne entspricht die Formulierung des Verbots den Zielen der Pelzinitiative. Im Gegensatz dazu präzisiert die Ausführungsverordnung die Modalitäten der Bestimmung, und die vorgesehenen Ausnahmen sind in ihrer jetzigen Form nicht akzeptabel.
Umgekehrt, wenn der Bundesrat auf unsere Forderung eingeht und die Ausführungsverordnungen zufriedenstellend ändert, und das Parlament den Gegenentwurf annimmt, wäre es möglich, dass die Pelzinitiative zurückgezogen wird, da ihre Ziele erreicht wären.
Quellen:
(1) https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-100668.html
(3) https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102138.html
In seiner heutigen Mitteilung kündigt der Bundesrat an, dass „durch die Verankerung des Verbots des Inverkehrbringens solcher Produkte in der Schweiz in der Gesetzgebung das Ziel der Initiative übertroffen wird, die nur ein Importverbot fordert“. Diese Feststellung ist eine Binsenweisheit. Da die Produktion von Pelzen aus misshandelten Tieren in der Schweiz verboten ist, ist der Handel mit solchen Produkten de facto ohne Import unmöglich.
Geschichte der Pelz-Initiative
Seit über 40 Jahren kämpfen verschiedene Tierschutzorganisationen in der Schweiz und weltweit aktiv mit Plakaten und Informationskampagnen für ein Verbot von Pelzprodukten aus tierquälerischer Haltung.
01März 2011: Ablehnung der parlamentarischen Initiative 09.428 „Importverbot für tierquälerisch hergestellte Pelzprodukte“, eingereicht am 30. April 2009 von Ständerätin Pascale Bruderer Wyss (SP).
29. November 2017: Ablehnung der Motion 15.3832 „Importverbot für tierquälerisch erzeugte Produkte“ durch das Bundesparlament, eingereicht am 10. September 2015 von Nationalrat Matthias Aebischer (SP).
6. Juni 2019: Abschreibung Postulat 14.4286 „Beendigung der Einfuhr und des Verkaufs von Pelzprodukten aus tierquälerischer Haltung“, eingereicht am 12. Dezember 2014 von der Ständerätin Pascale Bruderer Wyss (SP).
17. Dezember 2021: Abschreibung ohne Behandlung der Motion 19.4583 „Produkte aus tierquälerischer Haltung. Gleichbehandlung von nationalen und ausländischen Produzenten“, eingereicht am 20. Dezember 2019 von der Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder (SVP).
30. Mai 2022: Ablehnung der Motion 19.4425 „Importverbot für tierquälerisch erzeugte Pelzprodukte“ durch das Bundesparlament, eingereicht am 12. Dezember 2019 von Nationalrat Matthias Aebischer (SP).
29. Juni 2022: Lancierung der eidgenössischen Volksinitiative „Ja zum Importverbot von Pelzprodukten aus tierquälerischer Haltung (Pelz-Initiative)“ durch die Alliance Animale Suisse, unterstützt von rund zwanzig Tierschutzorganisationen.
April 2023: Der Bundesrat beauftragt das EDI, einen Konsultationsentwurf zur Verhinderung des Imports von Pelzen und Pelzprodukten aus tierquälerischer Haltung zu erstellen und eine Regulierungsfolgenabschätzung durchzuführen.
28. Dezember 2023: Einreichung der Pelz-Initiative mit 116.140 Unterschriften bei der Bundeskanzlei (erforderlich waren 100.000).
20. Februar 2024: Die Bundeskanzlei bestätigt das Zustandekommen der Pelz-Initiative mit 113.474 gültigen Unterschriften. Gemäß Artikel 97 des Parlamentsgesetzes hat der Bundesrat maximal 12 bis 18 Monate Zeit, dem Bundesparlament seine Stellungnahme in Form eines Beschlusses zu unterbreiten.
10. April 2024: Der Bundesrat gibt bekannt, die Pelz-Initiative abzulehnen. Er erkennt jedoch die Ziele der Initiative als „verständlich“ an und plant, ihr einen indirekten Gegenvorschlag durch eine Änderung des Tierschutzgesetzes entgegenzustellen, die dem Parlament bis Sommer 2025 vorgelegt werden soll. Damit ein Importverbot für Pelze schnell in Kraft treten kann, plant er die Änderung mehrerer Verordnungen und eröffnet ein Konsultationsverfahren bis zum 12. Juli 2024.
11 Juli 2024: Einsendung der Stellungnahme des AAS zur Konsultationsverfahren betreffend das Einfuhrverbot von Pelzen.