Triple A des Tierschutzes

Einmal im Jahr vergibt die Alliance Animale Suisse das sog. «Triple A des Tierschutzes» für eine oder einen «Ambassadeur des Animaux actif» aus Gesellschaft oder Politik. «Geehrt wird damit eine Persönlichkeit, die sich durch besondere Verdienste für das Wohl und die rechtliche Besserstellung der Tiere eingesetzt hat», so die Idee der Ehrung.  

2019

Alt Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder (SVP) und Ständerat Thomas Minder (parteilos) sind für das Jahr 2019 mit dem Preis ausgezeichnet worden. Barbara Keller-Inhelder hat Ende 2018 eine Motion bezüglich Importverbot von tierquälerischen Produkten eingereicht. Thomas Minder hat seit 10 Jahren, in denen er im Ständerat tätig war, für die Tiere gestimmt. Zum Beispiel trug er zum Erfolg des Importverbots von Robbenprodukten bei und lehnte das neue Jagdgesetz entschieden ab.

2018

Nationalrätin Dr. Isabelle Chevalley (GLP) ist seit ihrer Wahl in den Nationalrat eine wichtige Unterstützung im Kampf gegen Tierversuche. Aus diesem Grund wurde der Preis «Triple A des Tierschutzes» im 2018 an sie verliehen.      

2017

2017 ehrte die Alliance Animale Suisse zwei Persönlichkeiten: Maya Graf für ihr langjähriges und vorbehaltloses Engagement für die Besserstellung der Tiere in der Politik, insbesondere aber auch für ihren Kampf gegen Tierversuche und für die Förderung von Ersatzmethoden. Und Matthias Aebischer wurde wegen seines mutigen Einsatzes für ein Importverbot von Qualprodukten zum «Ambassadeur actif des Animaux» ernannt.

2016

Als erste Preisträgerin hat die von drei Tierschutzorganisationen getragene Allianz 2016 Ständerätin Pascale Bruderer Wyss ausgezeichnet. Die Tierschutzorganisationen würdigen damit das «hartnäckige und erfolgreiche politische Engagement» der SP-Politikerin auf dem Weg der Schweiz zu einem Pelz-Importverbot.